PROJEKTSTAND

PROJEKTSTAND

“Scheitern ist eine Option. Wenn Sie keine Erfahrungen mit dem Scheitern machen, sind Sie nicht innovativ genug.” Elon Musk

“Wiederholte Misserfolge senken die Erwartungen. Aber wenn man sie hat, kann man überraschen.” Herr Mopedix

Wir haben zwei Jahre lang an unserem eigenen Moped gearbeitet. Zwei Jahre, in denen wir die Freude über die erfolgreiche Annäherung an unser Ziel und die Wellen der Verzweiflung bei technischen und gestalterischen Komplikationen erlebt haben. Jetzt wartet die größte Herausforderung auf uns: die endgültige Auswahl und Abstimmung der Teile und dann die Zulassung des mopedix für den Straßenverkehr. Aber wir wissen bereits, dass wir es schaffen können (es sei denn, es klappt nicht…).

Die ersten Bestellungen für die Electrix mopedix werden ab Ende 2022 entgegengenommen.

  • Die neuesten Informationen finden Sie hier auf der Website oder auf unseren Facebook, Instagram und YouTube-Seiten.
  • Sie möchten uns etwas fragen? Fühlen Sie sich frei, uns zu mailen, wenn wir es wissen, werden wir Ihnen antworten.

Meilensteine des Projekts: Wie mopedix aus der Asche aufstieg

Oktober 2022 Fertigstellung der Räumlichkeiten für die Produktion einer Probeserie von 20 Electrix-Mopeds; Auswahl von 2 Grundfarben für den Rahmen, die Hinterradgabel, den Gepäckträger, den Lenker und die Schutzbleche); Bevorratung von Komponenten für die Montage von 20 Electrixes (Steuergeräte, Stoßdämpfer, Räder, Reifen, Wandler, Blinker, Lichter, Griffe, Batterien…)

September 2022 Vorbereitung der Räumlichkeiten für die Produktion einer Verifizierungsserie von 20 Electrix-Mopeds; Kontrollmessung der elektromagnetischen Strahlung für die Homologation – erfolgreich, die gemessenen Strahlungswerte liegen weit unter der Norm, wir haben auch den Immunitätstest bestanden (die Elektronik ist immun gegen die Umgebungsstrahlung, d.h. einfach gesagt, es besteht kein Risiko eines spontanen Abschaltens oder Startens des Mopeds)

August 2022 Beginn der industriellen Produktion der Hauptkomponenten: Rahmen, Hinterradgabel, Gepäckträger, Lenker, Schutzbleche; Erweiterung des Sortiments im E-Shop

Juli 2022 Eröffnung des ersten kombinierten Moped- und Elektrofahrradverleihs im Weltraum, mopedix X Rent in Zaječice bei Pysel; Fertigstellung der Design-/Konstruktionsdokumentation für die industrielle Produktion; Entwicklung und Kauf von Vorrichtungen für die industrielle Produktion der Hauptkomponenten; Testen der Batterien für die erste Serie von Electrix mopedixes; Beginn des Homologationsverfahrens (EMV-Messung) beim TÜV Süd

Juni 2022 Vorstellung des Projekts mopedix in der Öffentlichkeit

Mai 2022 Start des E-Shops und der Webpräsentation auf mopedix.cz; Einrichtung der mopedix X-Basis in der Oksford-Basis in Zaječice bei Pysel; Beginn der Vorbereitungen für die Eröffnung des ersten Moped- und Elektrofahrradverleihs im Raum

Frühjahr 2022 Vorbereitung und Produktion der ersten Produkte für den E-Shop; Vorbereitung eines funktionsfähigen E-Shops; Beginn der Montage des zweiten Prototyps eines 110-cm³-Benzinmopeds

Winter 2021/2022 Lösung der hinteren Motorrad-Scheibenbremse in Verbindung mit dem Elektromotor und dem Design der Hinterradgabel; Beratung der Moped-Parameter zur Erlangung der TÜV Süd-Homologation; Vorbereitung der mopedix-Projektpräsentation auf der mopedix.cz-Website und den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und YouTube

Herbst 2021 Montage des 2. Prototyps des Elektro-Mopeds auf einem modifizierten Rahmen; Entwicklung des Designs der Steuereinheit und der Kabelboxen; Entwicklung des Gepäckträgerdesigns; Auswahl anderer notwendiger Komponenten des Mopeds; Beginn der Entwicklung des Soundsystems für das Elektro-Moped

Sommer 2021 funktionelle und gestalterische Änderungen am Rahmen des ersten Prototyps eines elektrischen Mopeds; Entwicklung des Designs des Batteriegehäuses; Entwicklung der Batterie selbst; Suche nach der geeignetsten Lösung für die elektronische Steuerung und das Steuergerät

Frühjahr 2021 Fertigstellung des 1. Prototyps mit einem 50-cm³-Benzinmotor; Auswahl weiterer Mopedkomponenten; Erprobung der Ergonomie und der Fahreigenschaften sowohl des Elektro- als auch des Benzin-Moped-Prototyps

Winter 2020/2021 Beginn der Zusammenarbeit mit dem Industriedesigner Vlastimil Bartas von der Universität für Angewandte Kunst in Prag; erste Designstudien des Rahmens des neuen Mopeds; Sondierung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Liberec (TUL); Herstellung der ersten Rahmen nach eigenen Vorgaben; Auswahl und Kauf der ersten Testelektromotoren und Steuergeräte; Montage und Abstimmung des ersten Funktionsprototyps

Herbst 2020 Gründung von GOODPED; Registrierung der Marke mopedix; Einrichtung des Entwicklungsstudios Space Vehicles Design Center; Suche nach geeigneten Partnern für die zukünftige Entwicklung und Produktion

Frühjahr/Sommer 2020 Produktion eines Amateur-Elektromopeds und die Geburt einer verrückten Idee, die Welt mit Mopeds zu überschwemmen

Warenkorb
Nach oben scrollen